Skip Navigation

Rückgang aktiver Nutzer auf lemmy

Die Anzahl aktiver Nutzer auf Lemmy scheint zurückzugehen, trotz anhaltender Kontroversen auf Reddit. Kann man dieser Statistik vertrauen oder wurde hier etwas an der Berechnung geändert? Falls sie stimmt, sollte nicht mehr unternommen werden Leute hierher zu holen? Ich verstehe ja einige Leute, die meinen es wäre ihnen egal wie viele Leute hier her kommen. Allerdings wird es viele geben, die nur kommen wenn es Content gibt. Hier kann schnell eine Abwärtsspirale entstehen und die Community komplett aussterben. Dies sollte im Interesse von keinem hier sein.

Quelle des Bildes: https://the-federation.info/platform/73

Hier der Chart für feddit, der ein ähnliches Bild zeigt: https://the-federation.info/node/details/24120

73 comments
  • Überrascht das hier wirklich irgendwen? Natürlich probieren eine Großzahl der neuen User Lemmy erstmal aus, bevor sie hier dauerhaft bleiben. Ist doch völlig absehbar gewesen, dass einige sich dazu entscheiden, auf anderen Seiten wie reddit zu bleiben.

    Wichtig ist es allein eine stabile Basis zu haben, dann kommt das Wachstum von ganz alleine. Die hat Lemmy bereits. Das bedeutet auch, dass die Chance besteht, dass sich eine eigene Nutzerkultur bilden kann ohne einfach nur ein kompletter reddit-Klon zu sein.

  • Ich bin leider immer noch etwas frustriert bei der Nutzung und das liegt vor allem an der Sortierung. Ob jetzt bei subscribed oder local, wenn ich nach 'hot' sortiere, habe ich gefühlt ständig neue Posts ohne Aktivität, 'active' gibt mir Sachen von vor drei Tagen und 'top' wird von den größten Subs dominiert, was bei 'local' oder 'all' vor allem Memes sind.

    Und dann sind die Kommentare auch noch standardmäßig nach dem sehr fragwürdigen 'hot' sortiert, was sehr junge Kommentare nach oben packt, statt endlich mal den Sortieralgorithmus zu nehmen, der bei reddit 'best' heißt und da der Standard ist (hatte das hier schon mal ausgeführt).

    Irgendwie optimiere ich so jedes mal beim Aufrufen der Startseite oder eines Threads an der Sortierung rum.

    • Ich habe memes geblockt. Die waren aber auch in der Masse noch nie mein Ding.

    • Jap, die Sortierung ist aktuell eindeutig das größte Manko. Das sollte sich allerdings recht leicht ändern lassen, hatte auf Github schon ein paar Diskussionen zu dem Thema gesehen.

    • was bei ‘local’ oder ‘all’ vor allem Memes sind.

      Ganz ehrlich, das nervt mich bis jetzt am meisten an Lemmy/feddit. Ist zwar schön, mal wieder alte Memes zu sehen, aber wenn die Startseite davon dominiert wird ist das ganze einfach nur 9gag von vor 10 Jahren. Reddit hatte den Algorithmus (leider) so gut getrimmt, dass die Memes vereinzelt zwischen Textposts und original content gestreut waren.

      • Ich habe die großen Meme-Communitys deabonniert und damit ist mein Subscribed Feed wieder erträglich.

  • Der Rückgang im Graph war zu erwarten, wegen dessen geringer Auflösung. "Active Last Month" schließt vermutlich all jene mit ein, die ein Konto registriert haben, sich kurz umgeschaut haben, und dann nie wieder gekommen sind. Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Ein gewisser Anteil von Neuregistrierungen wird immer so sein.

    Da wir in den letzten zwei Monaten viele Neuzugänge hatten, waren auch viele dabei, die Lemmy nicht weiter genutzt haben. Deren Nichtnutzung wird aber erst einen Monate später im Graph sichtbar.

    Nun scheinen die Neuzugänge insgesamt zurückzugehen (Maximum total users war am 6. Juli), so dass die Gruppe der Mal-aktiv-aber-dann-nicht-mehr-Nutzer von letztem Monat erstmals größer ist als die "aktiven" Neuzugänge des aktuellen Monats. Das sieht dann aus wie ein Rückgang aktiver Nutzer.

    Die meisten dieser Nichtnutzer haben vermutlich schon kurz nach der Registration mit der Nutzung aufgehört. Was bedeutet, dass sich in der Realität wohl gar nicht viel an der Zahl der aktiven Nutzer geändert hat. Die Zahl in der Statistik war nur durch die geringe zeitliche Auflösung höher als in echt.

    Falls sie stimmt, sollte nicht mehr dagegen unternommen werden mehr Leute hierher zu holen?

    Ja! Zum Beispiel wünsche ich mir, dass Neuzugänge es leichter haben. https://join-lemmy.org/ finde ich katastrophal was user experience betrifft. Da wird viel über Server geredet (abschreckend), man kann/muss sich viel über Technik und Instanzen informieren, und erst auf der dritten Seite irgendwo registrieren. Vorher sieht man keinen content.

    Hingegen https://www.reddit.com/ hat direkt content parat, und man kann sich auf der selben Seite registrieren.

    Dann gibt es noch so Sachen wie dass die Suche nicht immer alles findet, und communities auf anderen Instanzen nicht immer ohne Tricks sichtbar sind. Auch das wiki erklärt diese Situationen und mögliche Lösungen nicht (noch nicht, hab ich auf dem Zettel aber freu mich auch wenn mir jemand zuvor kommt).

    Es gibt also noch viele Baustellen. Jede davon kann ein Grund sein, warum Leute nicht kommen oder nicht bleiben. Mehr Werbung machen geht natürlich auch.

    • Deswegen empfehle ich gerne wefwef.app anstelle join-lemmy.org für newbies :)

    • Hingegen https://www.reddit.com/ hat direkt content parat, und man kann sich auf der selben Seite registrieren.

      Deswegen Hut ab vor dem, der feddit.de hoch gezogen hat. Der Name ist sowohl an reddit angelehnt, als auch an das fediverse und die .de TLD offenbart, dass es sich um eine (vorwiegend aber nicht exklusiv) deutsche Community handelt.

      Ich finde aber auch sämtliche Versuche, nicht-technik-affinen Menschen zu erklären, was es mit Servern/Instanzen auf sich hat ziemlich misslungen. Es sind Erklärungen von Menschen mit zu viel Wissen für Menschen mit zu wenig Wissen und das führt unweigerlich dazu, dass man in die Erklärung alles rein packt, was man selbst als "nerd" für relevant hält, was dem normalo aber vollkommen egal ist.

      Ich finde ja email eine sehr passende Analogie. Ob Gmail, GMX, web.de oder hotmail - es ist egal wo du angemeldet bist, du kannst mit jedem anderen Nutzer interagieren. Mehr muss man für den Anfang nicht wissen.

      • Ich finde aber auch sämtliche Versuche, nicht-technik-affinen Menschen zu erklären, was es mit Servern/Instanzen auf sich hat ziemlich misslungen. Es sind Erklärungen von Menschen mit zu viel Wissen für Menschen mit zu wenig Wissen und das führt unweigerlich dazu, dass man in die Erklärung alles rein packt, was man selbst als “nerd” für relevant hält, was dem normalo aber vollkommen egal ist.

        Ja, sehe ich auch so. An Kompetenz und Intention mangelt es nicht, das passiert bestimmt alles in bester Absicht! Aber es holt die Leute nicht da ab, wo sie sind. Mit dem, was sie in der Situation brauchen und gebrauchen können.

        User Stories wären ein Lösungsweg.

        • Als Mensch, der noch nie etwas mit Lemmy oder dem Fediverse zu tun hatte, möchte ich mir einen Eindruck davon machen, um mich entscheiden zu können, ob ich das nutzen will. --> spricht für content so früh und sichtbar wie möglich, mit dem wie in echt interagiert werden kann (suchen, scrollen, Kommentare lesen, Artikel öffnen).
        • Als Mensch, der noch nie etwas mit Lemmy oder dem Fediverse zu tun hatte, das aber mal ausprobieren möchte, möchte ich schnell und einfach einen Account erstellen, um Themen zu abonnieren und zu sehen, wie mein Feed aussehen würde --> spricht für eine möglichst automatische Auswahl der Instanz. (mit freier Auswahl für Fortgeschrittene, wer will)

        Wenn die Leute sich später für den technischen Hintergrund interessieren, sind sie (mit etwas Erfahrung worum es geht, und wie sich das auswirkt) viel besser in der Lage, technische Erklärungen zu verstehen. Dann macht es Sinn, über mögliche Auswirkungen von Defederation zu reden, und sie können eine bessere Entscheidung für eine Instanz treffen, falls die automatische Vorauswahl nicht zufriedenstellend ist.

        An der Stelle noch nahtlose und vollständige Migration von Accounts zwischen Instanzen zu haben wäre sweet.

  • Es gab vor kurzem viele neue Bots die spammten und gebannt wurden. Die Statistik unterscheidet nicht zwischen Bots und Menschen.

  • Interessant ist doch vor allem die Active User Ratio. Es gab diesen großen Berg während des R-Blackouts, dann ist die Kurve wieder abgeflacht und steigt seitdem konstant.

73 comments