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InitialsDiceBearhttps://github.com/dicebear/dicebearhttps://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/„Initials” (https://github.com/dicebear/dicebear) by „DiceBear”, licensed under „CC0 1.0” (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)JU
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2 yr. ago
  • Some of the first pacemakers used radioactive batteries. We left that concept pretty fast. And that is considering you have to cut your patient open to change a pacemaker battery. This will not happen in commercial cellphones

  • I use it on my Sonos atmos setup. It really is kinda hit or miss right now. I can see it working in classical music, there’s some excellent recording by the Berlin philharmonic in atmps which gives you the feeling of being in the concert hall.

    Dunno about my heavy metal music though.

  • You say that data is critical for your business, have you considered a cloud backup as well? AWS has very cheap storage options depending on the speed the file needs to be available at. Also I’d definitely not go with flash memory, bit flips can be a real danger. I’d go with a 1 TB HDD in an enclosure, additionally to a cloud backup

  • Du hast es eigentlich schon richtig erfasst. Mit Kassensitz kriegen die Kollegen ein bestimmtes Budget pro Patient und Quartal, Patienten zählen nur wenn sie da waren, bsp.: du kommst mit ner Grippe einmal, omi Hilde kommt 20 mal. Geld das du kriegst ist bei beiden Patienten gleich. Zusätzlich gibt es ein Budget für Medikamente. Junge Patienten stressen das Budget nicht, aber wenn die älteren Patienten überwiegen überzieht man das Budget schnell, man kann sogar persönlich in Regress genommen werden. Ich sehe das z.B. bei den älteren Patienten bei uns, die kriegen dann nur alte, billige Medikamente, die zwar funktionieren aber nicht so nebenwirkungsarm wie moderne Medikamente sind. Die sind aber zu teuer. Gutes Beispiel ist Phenprocuomon (Marcumar, Falithrom) bei vorhofflimmern. Schwer einzustellen, dauernd Kontrollen notwendig, aber billiger als Apixaban o.ä..

    Kommt jetzt ein Privatpatient stelle ich ihm für jeden Besuch eine Rechnung. Er ruft an… 10€ telefonische Beratungsgespräche. Er kriegt ne AU 10€ beratungsgebühr plus sonst noch Zeug. Ultraschall? Gern mal nen Hunni statt aufs Haus. Bei meinem Hausarzt, Kommilitone und guter Freund von mir, machen die knapp 10% privaten um die 60% seines Umsatzes aus. Er könnte die Praxis sonst nicht halten.

    Wir brauchen dringend eine Reform, unser Gesundheitssystem krächzt aus dem letzten Loch und ich kann jeden Arzt verstehen der keinen Bock auf Praxis hat.

    Und bevor da gleich kommt, die haben doch trotzdem genug Geld für nen Audi, die sind alle selbstständig, tragen ein hohes Risiko und arbeiten 70-80h pro Woche. Nach 12 Jahren Facharztausbildung.

  • Ernst gemeinte Antwort als selbst tätiger Arzt: Privatpatienten nehmen die Plätze nicht weg, sie werden aber früher behandelt weil die Bezahlung zwischen 2,3 und 5 fach besser. Ist bei gleichem Aufwand. Solange unser Gesundheitssystem kaputt gespart wird und Kassensitze einfach geschlossen, ist die Debatte augenwischerei. Wenn ich eine Praxis habe und meine Leistung bei der GKV nicht bezahlt kriege nehme ich halt lieber PKV. Wenn bedarf ist kann ich das Problem gern mal ausführlich aufdröseln.

    Am Ende: Fotzenfritz ist ein spacko der die gkv noch weiter aufreiben will. Aber auf die PKV hetzen bringt nix, das ist systembedingt

  • Das hab ich schon alles verstanden. Auch, dass die Behörde die Anonymisierung verbaselt hat. Ich hätte halt nie ne Abmahnung geschickt, sondern einfach nur ne Mail, hey, bitte anonymisiert meinen Namen. Ich schnall nicht warum man das direkt mit Vorschlaghammer machen muss und dann die Klage trotz super schneller und guter Reaktion weiter durchdrückt.

    Geld ist natürlich ein möglicher Grund, aber da würd ich halt wen anderes verklagen als ne offene Datenbank