Skip Navigation
71 comments
  • Niemals wählen, keine Berichterstattung und schnellstens verbieten.

    Wenn ich mir die Umfragen, Kommentare in der Öffentlichkeit und Posts auf Social Media anschaue, ist ihr Aufschwung nicht nur durch die aktuellen Ressenttiments und Politikverdrossenheit in der Bevölkerung zu erklären.

    Sie repräsentieren auch die sehr konservative und rassistische Stimmung eines Großteils der Bevölkerung. Ich habe selbst Migrationshintergrund und erlebte Anfeindungen bereits als Kind und latente Diskrimminierung bis heute, obwohl ich als deutsche Kartoffel durchgehe - optisch & charakterlich.

    Was jetzt als Überraschung in der Demoskopie erscheint und auf Unzufriedenheit mit dem politischen Establishment gesehen wird ist für mich eine Stimmung die immer existiert hat.

    Es war irgendwann bloss mehr geahndet so zu sprechen oder zu denken im öffentlichen Leben. Mit einer rechten Partei durch Wahlen vermeintlich legitimiert, sehen viele dieses niederträchtige Denken als akzeptabel und legitimiert für den öffentlichen Diskurs an. Selbst die Union (v.a. die CSU) hält sich bei vielen Themen daher nicht mehr zurück und ist unisono mit der Afd. Für mich ist es weniger einer politischen Strategie als echten Überzeugung (siehe Kommentare von CxU Politikern und Ministern allen voran Seehofer in den letzten 20 Jahren).

    Die Afd ist das, was in Deutschland immer schon war. Wir haben nur häufig die Augen zu gemacht.

    • Völlige Übereinstimmung, ähnlicher Background. Die AfD wirkt manchmal wie ein entstellter Zombie der Kohl-Jahre. Die ungehemmte und entstellte Fratze dieser Zeit ist zurück in der Form einer Partei, die den Frust und den (Selbst-)Hass, die Selbstgerechtigkeit und die einfache Dummheit genauestens zu kanalisieren versteht. AfD bedeutet Zerstörung in der naiven Hoffnung, etwas Neues zu schaffen, in der die Verhältnisse und die Rollen der Menschen wieder klar sind, sogar zugewiesen werden, die Gedanken in die gleiche Richtung gepolt werden, in der wieder alles so wird, wie es niemals war. Sollte die AfD in der Bundesregierung ankommen, so wäre dies der sichere Untergang jeder Freiheit für jeden hierzulande und sehr wahrscheinlich auch bald in Europa lebenden Menschen. Ich schreibe „jeden“ Menschen, denn wenn die Freiheit nicht für jeden einzelnen Menschen gilt, gilt sie für niemanden, da die Scheinfreiheit für privilegierte zugewiesen und verordnet wird. Die Tabula Rasa, eine weltliche Version der vielleicht gar nicht so unverwandten „Rapture“ der evangelikalen Christen in Nordamerika, eine „convenient apocalypse“ Fantasie, wird so nicht passieren. Es wird der Frosch im Kochtopf. Und Widerstand zur Verteidigung der Demokratie zur Bürgerpflicht.

  • Der Beweis, dass Menschen nicht aus der Geschichte lernen

    • Die können ja nichteinmal aus der Gegenwart die richtigen Schlüsse ziehen. Siehe Klimawandel und Impfangst

  • Ich versuche, so wenig wie möglich an den Haufen Nazis zu denken, denn alles andere macht depressiv. Leider sind die Drecksäcke medial überrepräsentiert.

  • Als Österreicher kann ich nur sagen lernt doch von unseren Fehlern, irgendwer muss es machen nachdem wir die gleiche scheisse immer wider probieren! Zwei mahl Schwarz/Blau und beide Mahle ist die Koalition wegen Korruption frühzeitig geplatzt und trotzdem wirds nach der nächsten Wahl wider passieren! :(

  • Eine Gefahr für unsere Demokratie und persönlichen Freiheiten. Bei manchen Äußerungen von AfDlern auch eine Gefahr für Leib und Leben.

  • Das sind Leute, die in der Vergangenheit leben und dir Zukunft boykottieren.

  • im Wesentlichen ist es nicht anderes als eine Resterampe von Unions-Hinterbänklern, die selbst dem Merz zu radikal waren, sowie all jene Nazis, denen die NPD nicht genug Perspektiven geboten hat bzw. die nun auf der Welle des Populismus mitreiten und so ihre Ideologie im Mainstream verankern wollen.

    Keiner von denen hat im bisherigen Politleben je etwas Produktives zustande gebracht und wird es, aufgrund ihrer Natur, auch niemals schaffen. Daher ist diese "Partei" konsequenterweise auch überall dagegen und agiert lediglich populistisch, statt rational und auf Basis fundierter Daten. Im Rahmen dieser Orientierungslosigkeit ist man passenderweise besonders empfänglich für Einflüsse von außen - beispielsweise aus Russland, mit Schwarzgeld, das via Schweiz in deren Kassen gespült wird.

    Die Erfolge der Partei belegen, dass unser Schulsystem wirklich grottenschlecht ist. Denn mit nur einem Hauch mehr Bildung und Geschichtswissen würden die Menschen die Maschen dieser Bauernfänger durchschauen und das einzig Richtige mit ihnen machen: Die Mistgabeln greifen und sie mit Schimpf und Schande aus jedem Ort, jedem Dorf und jeder Bushaltestelle hinausjagen und niemanden von jenen, die in Wahrheit nur uns allen, unserem Land und unserem Ansehen schaden, sich dafür aber auf Kosten der Allgemeinheit durchfüttern lassen, uns damit in Summe schwächen, tolerieren.

    In gewisser Weise sind die Anhänger und Vertreter dieser "Partei" all das, was sie jenen, gegen die sie so vehement kämpfen, vorwerfen: Sozialschmarotzer, unproduktives, kriminelles und verlogenes Pack, Verschwendung von Sauerstoff und Platz. Am liebsten würde ich sie im Meer versenken - aber das geht leider nicht. Scheiße schwimmt...

  • Vor kurzem war hier ein User der sachlich seine Meinung kund tat und sofort geblockt wurde. Er hatte gegen keine Regeln verstoßen soweit ich es beobachten konnte. Er hatte nur die "falsche" Meinung. Bin mir nicht sicher, ob diese Umfrage somit repräsentativ sein kann. Vermutlich nicht.

    • Meinst du den Ban gegen den Herrn Gizeh?

      Ich finds gut dass das im modlog etwas transparent ist. Leider kann man nur die gelöschten Kommentare lesen aber nicht die ganze Diskussion.

      https://feddit.de/comment/1305109

      Wenn ichs richtig sehe war ja nicht seine Meinung das problem sondern wie er es formuliert hat. Wie man da ableismus reinlesen kann versteh ich aber auch nicht. Zumindest war der Ban nur eine Woche.

      • Solch einen Umgang mit anderen Meinungen ist Zensur und schürt nur Hass. Dass es deshalb zum Bann kam ist lächerlich und spiegelt den Zeitgeist unserer kaputten Politik wieder. Aber naja was rege ich mich auf. Am Ende werde ich auch noch gebannt, weil ich es wagen konnte einen Mod und/oder die Politik zu kritisieren. Herzlich Willkommen auf Reddit 2.0.

        Aber das ist halt leider auch der Grund warum hier niemand frei seine Meinung äußert. Deshalb sind solche Umfrage über die AFD nur ein Sammelbecken an Mitläufer-Meinungen.

  • Die Partei ist ein Spiegel der Gesellschaft. Brandmauern und beschwöreungen und Empörungen bringen nichts, wenn die Leute trotzdem die AfD für die Beste Wahl halten.

    EIne gescheite Lösung hab ich aber auch nicht.

71 comments