Skip Navigation
18 comments
  • Während ich das Wortspiel wusste, war mir nicht klar, dass es eine Ur-Deutsche Firma ist:

    Unternehmensgeschichte

    Im Jahr 1995 wurde die Ahead Software GmbH im badischen Karlsbad von Richard Lesser gegründet. 2001 erfolgte zunächst die Umwandlung zur Ahead Software AG, die Anfang 2005 zur heutigen Nero AG umfirmierte.

    Zum Nero-Konzern gehören ausländische Tochtergesellschaften in Glendale, Kalifornien, USA (Nero Inc., gegründet 2001), in Yokohama/Japan (Nero K.K., gegründet 2004) sowie in Hangzhou/China (Nero Ltd., gegründet 2007). Während es sich in den USA und Japan um Vertriebsgesellschaften handelt, erbringt die chinesische Tochter ausschließlich konzerninterne Entwicklungsleistungen.

    Im Mai 2007 wurde bekannt, dass die luxemburgische Agrippina International SàrL mehr als 25 % der Aktien der Nero AG hält.[3] Agrippina die Jüngere war die Mutter des römischen Kaisers Nero, nach dem die Software Nero Burning ROM und später die Aktiengesellschaft benannt wurden. Nero wird nachgesagt, den Großen Brand Roms befohlen zu haben. ***

    Im Jahr 2009 wurden mit der Nero Development and Services GmbH und der Nero EMEA Sales GmbH in Deutschland zwei weitere Konzerntöchter gegründet.

    Im Jahr 2014 erfolgte der Umzug und die Verlegung des Firmensitzes der Nero AG sowie der beiden Konzerntöchter Nero Development and Services GmbH und Nero EMEA Sales GmbH nach Karlsruhe.

    Nero befahl vermutlich den Brand auf Rom. Das Logo zeigt aber ein brennendes Kolosseum. Nero lebte von 37 – 68. n. Chr. Das Kolosseum wurde aber 4 Jahre nach seinem Tot zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet. Das Kolosseum kann also gar nicht beim großen Brand von 64 betroffen gewesen sein. Aber ich verstehe dass historische Akkuranz nicht unbedingt einem guten Wortspiel oder Logodesign im Wege stehen muss. Vergleiche auch: "Füchse sind gar keine Rudeltiere" :D

  • Meine Schwester hatte sich damals beschwert, dass ich den Computer mit Videospielen zumüllen würde, nachdem ich Nero installiert hatte.

18 comments