ich📵iel
ich📵iel
Info: das Bingo basiert auf dem Benutzer St31ngobl1n auf MeineAngebotz(und der Kommentare der anderen)
ich📵iel
Info: das Bingo basiert auf dem Benutzer St31ngobl1n auf MeineAngebotz(und der Kommentare der anderen)
Absolut genial. Wer hat so viel Zeit sich in den kommentaren über ein nischenhandy zu beschweren?
Verfasst von meinem Fairphone4
Weiss auch nicht
Verfasst von meinem Fairphone3 mit LineageOS
Habe dem nichts hinzuzufügen.
Verfasst auf FP4 mit CalyxOS.
Hasser werden hassen
*Verfasst von meinem FP3 mit /e/OS
Ja, FP4 ist doch super.
geschrieben von meinem FP4 mit DivestOS
Ich kann verstehen, warum Menschen sowas kaufen, aber ich kann auch absolut verstehen wenn man es sich nicht kaufen will.
Obligatorisches: ich liebe mein FP4 (mit eOS)
Ich liebe mein FP3!
Hochgewählt von meinem FP3
FP3 mit iodé <3
Meins auch
Nicht alles daran ist falsch (leider). Das FP hat leider vergleichsweise viele Bugs und eine schlechte Kamera.
Probleme mit Sicherheit. Sicherheitspatches sind spät und unvollständig und das ganze System ist mit einem öffentlich verfügbaren testschlüssel signiert. Also könnte man ohne das der Nutzer es mitkriegt ein eigenes Betriebssystem draufspielen...
Edit gepostet von meinem fairphone 4 mit divestos
Danke für den Tipp. Hast du in der letzten Zeit irgendwelche Probleme mit dem OS gehabt?
Kamera kann ich zustimmen käfer habe ich nicht bemerkt bei meinem 3+
Das FP3 war bei mir ein totaler Reinfall. Hatte es mir gekauft, weil das Display von meinem Nokia 6 so schnell gesplittert ist und sie deswegen den USB-Port nicht auf Garantie reparieren konnten, ohne das Display zu zerstören.
Hab mir also das FP3 geholt, wo ich den USB auch mit kaputtem Display tauschen kann. Aber das Mistding geht einfach nicht kaputt!
Ich bin mit meinem FP4 so glücklich we seit Jahren mit keinem Handy. Nur gehen die Sensoren momentan nicht, weil ich unbedingt Ubuntu Touch testen musste und wenn man danach wieder auf Android wechselt spinnen die. Leider hab ich den Bootloader schon wieder geschlossen und kein root, muss also das Handy neu machen um das zu lösen :S
Wie war deine Einschätzung von Ubuntu Touch? Find's designmäßig ganz hübsch, aber mehr als ein Gerät zum dran rumbasteln sehe ich aktuell noch nicht
Also ich weiß das das nicht direkt deine Frage beantwortet, aber ich kann custom ROMs wie lineageOS oder GrapheneOS mit einer großen Nutzerbasis sehr empfehlen, falls du einen Umstieg planst. Einfache Installation, zum größten Teil open source (außer eben die Firmware, da machen die Hersteller der Hardware leider Faxen) und sehr Privatsphäre-bezogen. Zum Beispiel keine einzige Google-Software vorinstalliert, dafür open source Kameraapp und Browser.
Wieso Display wechseln? Einfach gut aufpassen
Das trifft mich hart. Jedes neue Handy welches ich in den letzten 10 Jahren geholt habe war weil irgendwas mit dem Screen war. Ob ich das Ding nun auf den Boden geworfen habe oder er einfach innere Blutungen bekommen hat. Und das alles trotz Hüllen.
Bin echt zu schusselig für so viel Glas.
Info: das Bingo basiert auf dem Benutzer St31ngobl1n auf MeineAngebotz (und der Kommentare der anderen)
Tipp: du kannst beim pfostieren eines bildes auch das Textfeld mitnutzen. So erscheint das direkt unter dem bild. Ist praktisch, da man in lassmich (noch) keine Kommentare oben anheften kann
Ich mag mein FP4 mit /e/OS eigentlich ganz gerne. Über den Softwaresupport kann man da eher nicht meckern mit der Masse an Updates die man da bekommt.
/e/OS ist das komplett Google freie OS?
Naja damit wirbt es. Das ist aber nicht komplett richtig, da die MicroG-Implementation noch Verbindungen zu Google aufbaut und der SUPL Server nicht abschaltbar oder wechselbar ist und auch bei Aktivierung des Standortes Verbindungen zu google aufbaut.
Ich kann jedem der sich für sowas interessiert kuketz empfehlen und dann selbst entscheiden https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1/
-snio- hab Betriebssysteme verwechselt. Info war komplett falsch.
mit googles öffentlichen testschlüsseln signiertes Betriebssystem
Zu groß fehlt mir noch.
Generell gibts leider nichts mehr in einer 'normalen' Größe.
Galaxy S22/S23 sind schon fast wieder "normal" (<150mm lang).
zenfone 10
Die Xperia compact Reihe ist nicht schlecht und unterstützt teilweise sogar Sailfish OS.
Gibts die noch?! Das letzte (mir bekannte) Modell war das XZ2 von 2018...
Root your Chinaphone! Do it NOW!
Weint in keine Unterstützung für mein Schlaufernsprecher.
Was heißt das?
Naja das was da halt steht. Wenn du dein Android rootest schaltest du den root frei. Also du bist der Admin auf deinem Handy und kannst alle Einstellungen ändern und nicht nur die, die der Hersteller dir erlaubt. Kann man z.b. nutzen um nen systemweiten adblocker zu installieren. Adaway z.b.. das geht über dns zwar auch so, aber mir root läuft der besser/schneller
Ich tat dies.
Ich fluche bei meinem FP4 regelmäßig wegen dem fehlenden Aux Ausgang
Ja, das ist doof, aber es gibt zum Glück Adapter.
Der spinnt bei mir regelmäßig (ich habe sogar zwei davon), sodass die angeschlossen Kopfhörer nicht erkannt werden. An manchen Tagen geht es aber wieder problemlos. Das ist schon nervig.
Ich habe gesündigt und gestern mein Pixel 6 wieder von GrapheneOS auf Stock Android zurück gesetzt. Benutze zwar viel Non-Google Apps und mehr jetzt, aber unter der Haube, läuft es jetzt besser.
Außerdem habe ich den USB-Ausgang gut vom Staub gereinigt und jetzt hat das Pixel keinen Wackelkontakt mehr.
Was hat das jetzt mit dem Fairphone zu tun?
Ich wollte mir auf jeden Fall ein Fairphone zulegen, weil ich keinen Bock mehr auf schlechte Hardware hatte, die ich nicht mehr tauschen kann.
Jetzt ist aber die Kombi Hard/Software wieder so gut ...
Ach, schauen wir Mal wie das Fünfer wird.
Pixel hat 5 Jahre Updatesupport und supported auch selbstreparieren in Kooperation mit iFixit. Habe aus dem Grund mir auch ein Pixel 6 geholt. Einfach weil es dank Subventionierung per Vertrag spottbillig zu haben war. (580€ für 2 Jahre inkl 12 GB Volumen vor einem Jahr)
https://www.googlewatchblog.de/2023/02/pixel4a-ausbleibendes-update-android14/
Soviel zu dem langen Software-Updates... habe selber aus dem Grund ein Pixel 4a gekauft und bin schon ein bisschen pissed...
Ich hatte auch schon oft zwischen standard und graphene gewechselt. Muss aber sagen dass graphene besser läuft. Klar hat Google jede Menge Extras in der standard Version, aber ich verzichte darauf lieber und lass die Schnüffler draußen.
Ja, kann ich nachvollziehen. Graphene ist auch richtig gut, ich gönne mir aber den halben Rückzug.
Meine eigene Nextcloud, Protonmail etc. laufen ja nicht weg.
Ich nutze ein shiftphone (shift5me). Meine Freundin hat sich zuletzt ein rephone gekauft.
Bei der nachhaltigen Produktion von Smartphones wird im moment noch zu sehr nur auf Langlebigkeit/reparierbarkeit der Hardware geachtet. Die Software seite ist aber genauso wichtig. Mir bringt es nichts, dass mein smartphone noch in 5 Jahren läuft, ich es aber nur noch zum telefonieren benutzen kann, weil apps die Software aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützen.
Konkretes Beispiel: diesen Mai hat die ing angekündigt, dass ich mit dem android 8 handy die app um tans zu generieren nicht mehr nutzen kann. Entweder ich wechsel dann die bank und bei der neuen folgt das auch bald oder ich kaufe ein neues handy / einen neuen tan generator. Das rephone hat zumindest aktuell noch ein aktuelleres android.
Mein Shift 5m musste ich in 3 Jahren dreimal reparieren (Rüttelschaden an der Elektronik, Display, Kamera) und als die vierte Reparatur fällig wurde (wieder Display) habe ich mir ein gebrauchtes Samsung gekauft. Würde aber dennoch irgendwann wieder zu Shift oder FP zurückwechseln, da ich es schon sehr unterstütze. Grösster Mangel ist mE, dass bei einer Reparatur nicht gleich ein Upgrade vorgenommen werden kann, also z.B. die Kamera durch eine der neueren Generation ersetuen.
Oh mit technischen macken hatte ich auch ganz schön zu kämpfen. Im ersten Jahren kam es sehr oft vor, dass die Außenkamera nicht erkannt wurde und besonders nervig war, dass manchmal der Touchscreen nicht nach dem aufwecken aus dem Bildschirm standby reagierte. Tatsächlich haben sich diese Macken jetzt im dritten jahr gelegt. Was ich noch habe ist, dass beim ein/abschalten ein elektrisches knacksen zu hören ist. Das ist alles nicht so fest verbaut.
Wie zufrieden ist deine Freundin mit dem rephone?
Sie sagt: "also ich hab nichts zu meckern." Mit drei lachenden Emojis. Ich weiß jetzt nicht ob das sonderlich hilfreich ist ^^"
Sie hat keine Hülle weil es so schon recht groß ist und sonst gar nicht mehr in die (Frauen-)Hosentasche passt.
Hab ein FP4 und bin recht glücklich damit (abgesehen davon, dass es einfach LARGE ist). Meine Frau hat ein Pixel 4a, der jetzt nicht mehr supported wird. Wo gibt es sowenig google wie möglich und ist einfach zu nutzen -> Apple. Also hat sie jetzt ein iPhone.
Ich stehe schon immer voll hinter FOSS, Reparierbarkeit, usw... aber ich spüre jetzt so ein Sog. So ein iPhone ist schon nice.
Apple ist keinen deut besser als Google und Microsoft, sie haben nur besseres marketing.
Da wirkt schon was Gigaset rausbringt vernünftiger
Was man vom FP5 hört wird das schon ordentlich und besser als die Dinger von Gigaset.
Da frage ich mich dann, wo ich unter anderem den Kopfhöreranschluss, echtes Dualsim und längere (fürs SoC offizielle) Firmware updates finden kann
Ich liebe die Dinger! Ich hatte das FP3 fast ab release und bin seitdem von mienem fairen Google befreit(er)en (/e/OS) begeistert. Mutti brauchte dringend ein neues Telephon und hat jetzt das /e/OS FP3 und ich erin neues FP4, ich hätte mir auch ein neues oder refurbishtes FP3 genommen, die sind allerdings relativ vergriffen.
ich schreibe dies von einem FP4.
das handy ist bei weitem das beste handy das ich jemals besessen habe.
die einzige beschwerde ist natürlich der Kopfhörerstecker, da ich audiophil bin.
Ich hatte das Fairphone 3+ und habe nach 3 Jahren aufgegeben es zu benutzen und bin zurück zu einem normalen.
Die Kamera ist nicht "mittelmäßig" wie oft gesagt wird, sondern schlecht. Wenn ich schnell einen Schnappschuss machen will, lädt das Ding auch gerne Mal 15 Sekunden, dann ist das spannende Motiv oft weg.
Am Anfang hat sich für Monate die Musik nicht automatisch ausgeschaltet, wenn man das AUX Kabel gezogen hat, Telefonate haben sich einfach automatisch beendet (beides mittlerweile behoben, aber trotzdem hat es für ca. ein halbes Jahr genervt), die Apps liefen UNGLAUBLICH langsam.
Dann ist mir der USB Eingang kaputt gegangen (ging noch, aber nur bei bestimmten Winkel) und ich dachte "oh dann tausche ich den doch einfach aus". Nix da, beim lösen der 13 schrauben ist eine "durchgedreht", das Schraubenkreuz also hat nicht richtig gegriffen. Damit konnte ich das nicht mehr auseinander bauen. Klar kann ich die Schraube mit einer Standbohrmaschine "ausbohren", aber Leute, im ernst, das muss auch einfacher gehen.
Guter Gedanke, und ich weiß auch, wenn es mehr Leute kaufen würden, wäre die Software auch besser, wegen Skaleneffekten, aber ich bin nicht bereit dafür solche Sachen in Kauf zu nehmen.
Vielleicht gebe ich dem Fairphone 6 oder 7 mal eine Chance, wenn die Reviews sehr gut sind. Aber fürs erste nicht mehr.
Na aber wenigstens lässt es sich öffnen. Bei meinem Poco F3 gab es zum Glück nur temporäre Probleme mit Bluetooth. Wäre das Problem geblieben hätte ich es "wegwerfen" können, da schwer zu öffnen und Ersatzteile mau sind.
Habe ein Fairphone und würde von denen nie wieder was kaufen
Warum?
Siehe oben
Warum?
Ich verwende immer noch mein Pixel 4a mit GrapheneOS
Warte geduldig auf mein Shiftphone8
pinephone mit den diversen linuxen hat leider keins so geil funktioniert und die qualität vom micro ist absurd schlecht. war der nokia communicator doch das beste smartphone?
Hach Nostalgie.... Hab ein Hochwähli
ITT: Luftangriff-Vorne-Telefon 3 Kreiswichs
Es hat einfach so massiv viele Bugs, das macht wirklich keinen Spaß mehr. Die Geist-Berührungs-Eingaben machen es mittlerweile fast unbenutztbar. Der Fehler ist seit Monaten in den einschlägigen Foren bekannt! Der Hersteller weiß dadrum und was wird unternommen? Richtig... Nichts.
Es ist ja aller ehrenwert, wenn man auch beim Handy auf Nachhaltigkeit achten will, aber wenn ein Produkt so schlecht in der Handhabung ist dann nutzt aller guter Gedanke nichts.
Das meiste stimmt halt einfach. Uralte Hardware für viel zu viel Geld zu verkaufen machts nicht gut.
Redmi Note 11s oder 10 Pro kann man sich gut geben wenn man OLED, microSD, Klinke und IR Diode braucht, unter 200. Hat es schon jemand geschafft, GrapheneOS auf ein Redmi zu packen?
Ein GrapheneOS-Entwickler hatte DivestOS für nicht unterstützte modelle empfohlen
Offiziell funktioniert das mit GrapheneOS nicht auf Redmis, aber probier mal Lineage oder ähnliches ;)