Skip Navigation
78 comments
  • Es gibt nichts wo ich mich ehrenamtlich engagieren möchte. Und wenn es was gibt, dann hab ich daran kein Interesse oder da sind komische Leute. Also momentan gibt es bei mir wohl den Karnevals- und Schützenverein und da hab ich nun wirklich keine Lust drauf. Und ja, ich hab die Vereinsliste etc. schon durchgeschaut, es bockt mich wirklich nichts. Die nächsten coolen Projekte sind halt schon etwas weiter weg und da stehen dann wiederum Sachen im Weg wie z.B. die öffentlichen Verkehrsmittel, die gefühlt ab 20 Uhr nicht mehr fahren. Das lässt sich dann nicht mehr miteinander vereinbaren.

    • Karnevals- und Schützenverein

      Uff, das ist natürlich hart.

      da sind komische Leute

      Sind die nicht überall dabei?

      • Kommt halt drauf an. Ich hab schon bei coolen Projekten mitgemacht - aber sowas gibt es bei uns nicht. Bei einem ehrenamtlichen Kino könnte ich mir z.B. vorstellen mitzuarbeiten. Aber naja - das ist einfach unmöglich. Dafür fehlen sämtliche Gelder und wenn man hier mal was anstoßen will, wird man als verrückt abgestempelt. Alles schon erlebt.

  • Ehrenamtlich als IHK Prüfer im Bereich FIAE tätig. Hatte einfach Lust es mal auszuprobieren.

    • Ach die Prüfer bei der IHK sind ehrenamtlich? Wie wird man denn dann Prüfer?

      • Teils und teils. Man unterscheidet zwischen direkten bei der IHK und die ehrenamtlichen. Dann noch zwischen ordentlichen und die zusätzlichen? (Hab vergessen wie das hieß für uns). Der Weg dahin ist lächerlich einfach. Lediglich bei der IHK deiner Umgebung auf der Webseite das entsprechende Formular raussuchen und sich bewerben. Je nachdem brauchst du aber auch das Okay von deinem Arbeitgeber da du entsprechend freigestellt werden musst an den Tagen. Was es genau für Ansprüche zusätzlich gibt,weiß ich nicht genau da es bei mir etwas leichter war, da mein Chef bereits dort Prüfer war.

  • Ich bin Mitglied im örtlichen Fitnessstudio. Nein, engagiere mich nirgends, weil ich keine Lust habe. Mir fehlt dieser Sinn für Republikanismus oder Kommunitarismus irgendwie komplett. Dafür nehme ich aber meinen Einkaufswagen immer von der längsten Schlange und stelle ihn danach in die kürzeste Schlange zurück. Und wenn ich zum Rewe gehe, nehme ich alle Körbe von der Kasse und bringe sie einfach zum Eingang, damit nicht Jeder nach mir einzeln zur Kasse laufen muss.

  • Ja, schon seit ich 15 bin. Hauptsächlich bin ich in der katholischen Jugendarbeit als Diözesanleiter aktiv (hab Verantwortung dafür, dass die Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden, schaue dass die Gruppenleiter zu Weiterbildungen gehen, Kontakt nach außen etc.). Seit 2 Jahren bin ich aber auch im örtlichen Karnevalverein tätig und seit diesem Jahr passives Mitglied der FFW

  • Nein, kein Ehrenamt & kein Verein. Grund: Zeitmangel.

    Beispiel: Aufstehen um 6 Uhr, am Abend bin ich um ca. 20 Uhr fertig mit Essen, kleinen Arbeiten im Haushalt, etc. Bis ich um 10 Uhr ins Bett gehe hab' ich noch 2h. Die möchte ich mit meiner Freundin verbringen und schwupp ist der Tag rum. Am WE werden große Sachen im Haushalt oder mal ein Ausflug o.ä. zusammen gemacht.

    Woher habt ihr die Zeit?

  • Ich engagiere mich hauptsächlich bei den Pfadfindern. Sowohl als Leiter einer Jugendgruppe als auch auf höherer Ebene in dem ganzen Konstrukt was da noch mit dran hängt

  • Engagiere mich regelmäßig im örtlichen Musik und Angelverein.

    • Angelverein

      Ohh Interessant, was fallen da so für Aufgaben an?

      • Unser Angelverein richtet jedes Jahr ein Fest aus wo ich mich dann immer einbringen. Ansonsten gibt es nicht ganz viel was man als nicht Vorstandsmitglied machen kann.

78 comments