Skip Navigation

Mit welchem Verkehrsmittel reist ihr am liebsten?

Ich sitze gerade im Zug von Prag nach Budapest. Erste Klasse war nicht so viel teurer, demnächst lass ich mir das Mittagessen und ein Bier dazu an den Platz bringen. Ich schaue aus dem Fenster, Landschaften und Städte ziehen vorbei, es gibt immer was zu sehen. Ich kann jederzeit aufstehen und mir ein bisschen die Beine vertreten. Für mich einfach die beste Art zu reisen. Und ihr? Lieber schnell und weit mit dem Flieger? Ohne andere Menschen im Auto? Entspannt auf dem Fahrrad durch die Natur?

51 comments
  • Definitiv Zug. Man kann die Augen zumachen, mit Kopfhörern Musik oder Podcasts hören, aufstehen, aufs Klo gehen. Manchmal gibt es WLAN, Steckdosen und Klimaanlage. Bestes Verkehrsmittel.

  • Für kurze Strecken das Fahrrad, vor allem, wenn ich durch den Wald fahren kann.

    Für längere Strecken der Zug aus ähnlichen Gründen, wie du es beschreibst. Ich liebe es einfach, mich dort zurücklehnen zu können und mich um nichts kümmern zu müssen. Die vorbeiziehende Landschaft zu beobachten, Podcasts oder Musik zu hören, zu lesen, die Augen zuzumachen... :)

  • Ich fahre eigentlich sehr gerne Auto, weil mir das einfach am meisten Spaß macht. Ich kann mental nicht so gut abschalten, daher passt es so besser, weil ich immer aktiv den Verkehr beobachten und auf die anderen Fahrer reagieren muss.

    Zur Arbeit bin ich aber jahrelang mit dem Zug gefahren, einfach weil es viel günstiger war.

    Jetzt bin ich seit Corona im Home-Office und fahre viel mehr Fahrrad als früher, um kleinere Besorgungen zu machen oder zum Stressabbau.

    Geflogen bin ich erst ein mal, aber nur Hamburg <-> München, gezwungenermaßen weil die Firma einen wichtigen Termin verplant hat.

  • 18 Kommentare und noch kein einziger Motorradfahrer hier? 😟
    Bei mir ist es das Motorrad und zwar mit großem Abstand. Der Fahrspaß ist für mich einfach viel höher als beim Auto (wobei mir Autofahren auch spaß macht) und gleichzeitig hat man eine viel größere Reichweite als mit einem Fahrrad.

  • Hat alles seinen Charme. Ich werde nur in Zukunft wenn es sich vermeiden lässt keine öffentliche Reisebusse (Flixbus) oder Billigflieger nutzen. Das Wichtigste ist mir Platz und Ruhe. Wenn Bus, dann mit einer privaten Reisegruppe, wenn Flug dann nicht mehr Holzklasse.

  • Den Öffis traue ich so weit wie ich zur Not auch laufen kann.

    Rad, bei schlechtem Wetter oder mehr als 30km Auto.

  • Soviel wie möglich mit dem Fahrrad, wo ich Flexibilität brauche oder Zeit sparen will / muss das Auto, weitere Strecken am liebsten mit dem Zug und wenn’s nicht anders sinnvoll geht dann Flug :)

  • Ich mag Fahrrad und Zug. Stadtbus ist ok, Fernreisebus die Hölle. Auto nur als Beifahrer geil.
    Geflogen bin ich seit über 20 Jahren nicht. Damals war ich noch im Kindergarten.

  • In der Stadt Bus oder Bahn manchmal E-Scooter oder Auto, bis 2-3 Stunden Auto, drüber Zug oder Auto je nach Verbindung. Über Ozeane bleibt nur das Flugzeug.

  • Nach Entfernung sieht es so aus:

    Zu Fuß > Skateboard > Fahrrad > Auto > Zug 500m-----~1km-------1-7km-----7km+

    Nach tatsächlicher Nutzung sieht es so aus:

    Zug > Fahrrad > Zu Fuß > Skateboard > Auto

    Und ich mag Das Fahrrad und Zug am meisten, also passt. :)

51 comments