ich🚨iel
ich🚨iel
ich🚨iel
Die haben den Alarm ne Minute zu früh bei mir verschickt, grausam
Ja. Bei mir auch. Anzeige ist schon raus!
Anzeige ist eingegangen.
Nicht zu viel wässern und kein direktes Sonnenlicht, das vertragen die gar nicht 🥸🌱
Ich hab irgendwie nix bekommen... Oder haben die bayerischen Behörden da MAL WIEDER ihr eigenes Ding gemacht?
Vielleicht Regionssache? In Mittelsachsen hat es auf jeden Fall geklappt.
Für den Fall das du die großartige Nachricht mal sehen willst:
Sirenen sind leider eine kommunale Angelegenheit, seit der Bund in den 1990ern das bundesweite Sirenennetz abgebaut hat.
Manche Kommunen haben damals ihre Sirenen übernommen (die mussten die soweit ich weiß dem Bund abkaufen), allerdings wurden dann meistens bald die Steuergeräte ersetzt, denn die Original-Steuergeräte aus dem kalten Krieg waren über Telefon-Standleitungen angesteuert, die dann für teuer Geld von der frisch privatisierten Telekom angemietet werden mussten. Bei der Umrüstung auf Funk-Steuergeräte wurde oft das Billigste genommen, das genau nur die Funktion(en) hatte, die die jeweilige Kommune damals für nötig hielt. Deshalb können viele der vorhandenen Sirenen nur das Signal "Feueralarm" (3 lange Töne in Folge). Auch bei den Auslösegeräten für Sirenen wurde gespart, viele Leitstellen hatten (und haben) nur Geräte, die ausschließlich das Signal "Feueralarm" auslösen können.
Erst seitdem die Warnung der Bevölkerung vor der Überschwemmung im Ahrtal so katastrophal in die Hose gegangen ist, sind Sirenen wirklich wieder ein Thema. Kurz danach hat der Bund sogar ein Förderprogramm aufgelegt, über das Kommunen sich den Aufbau neuer Sirenen oder die Aufrüstung bestehender Anlagen bezuschussen lassen konnten. Der Aus- und Umbau der Sirenen wird allerdings jetzt durch die sprunghaft gestiegene Nachfrage und die Dauerkatastrophe digitaler Behördenfunk ausgebremst. Bis vor 2 oder 3 Jahren gab es nämlich noch überhaupt keine zugelassenen TETRA-Sirenensteuergeräte und um die alten analogen Steuergeräte aufzurüsten, deren Zukunft ja etwas ungewiss ist, wollte fast niemand mehr Geld in die Hand nehmen.
Mmh ja, dunkelrot auf rot.
Ach stimmt, regionale Probleme könnten es sein. Ich bin hier nur ein paar Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt, mitten in der Einöde (aber mit gutem Handyempfang).
Handy auf neuesten Stand und so? Ansonsten unbedingt die Umfrage machen: BKK - Umfrage zum Warntag
Ja, da ist alles aktuell. Mit dem gleichen Handy hab ich bei letzten Warntag am 9.3. die CB-Meldung bekommen. Nur dieses Mal eben nicht. Bearbeitung: Die Umfrage hab ich direkt durchgearbeitet.
Ich weiß von mir und aus Berichten dass es zumindest im Raum Nürnberg und im Allgäu mit den Sirenen und Cellbroadcast 1a funktioniert hat.
Kann ich bestätigen. Nürnberg hatte Sirenen, Cell Broadcast auf Android und iOS und Nina warnung.
Aufm Handy brauchste 4G oder 5G damits kommt. Also du musst tatsächlich in nem 4G oder 5G Netz stecken.
@iso @CaptainBaka Aber ich hab immer gedacht das basiert auf dem SMS-System und funktioniert damit auch in den schlechten Netzen?
Bin gerade in München (wohne aber nicht in Bayern) und habe den Alarm bekommen.
Bin in Bayern und bei mir kam es auf zwei handies an
Also ich werde mich beschweren, die Warnung kam schon um 10:59 Uhr. Wenn eine Katastrophe passiert will ich doch nicht 1 min. vorher informiert werden.
Handy vibriert: Oh fuck, wo ist mein Handy.
Sirene die 20sek später angeht: Oh, ham wir wieder Warntag?
Nur meine Warnapp kann ich vergessen, weil die nur alle 30min Warnungen holen lasse. Ist aber nett um schnell nachzuschauen was los ist.
Ich fand die Vorliebe zum Warntag schon auf Lases entzückend. Schön, dass die nerdige Tradition hier weitergeht. Ich habs nie verstanden, aber find's irgendwie süß Ü
Das ist auch mein Signalton für die Warnapp.
Mein S23 hat schön rumgebrüllt. Zwei Minuten nach den Telefonen der Kollegen. Passt doch.