Skip Navigation

Der Juli ist da. Reddit Exodus Thread; Wer behält seinen Account, wer löscht?

Es ist Mitternacht und passend zum Monatswechsel habe ich alle meine Kommentare editiert, gelöscht und meinen Account entfernt. Nun war es nicht ganz so dramatisch, da ich meinen Hauptaccount bereits vor einem Jahr gelöscht hatte. Dennoch fühlt es sich so an, als ließe man etwas zurück.

Wie schaut es bei euch aus?

228 comments
  • Ich habe meinen Account bereits in der vergangenen Woche gelöscht. Ich vermisse Reddit nicht, zumal sich mir mit dem Fediverse eine völlig neue Welt eröffnet hat. Es macht Spaß, sich hier zu beteiligen und ich habe jetzt schon mehr Beiträge, als in den letzten drei Jahren auf Reddit. Die Community hier ist überwiegend freundlich, Ausnahmen davon kann man an einer Hand abzählen. Ich fühle mich wohl im Fediverse, und die paar technischen Mängel werden ja auch zukünftig abgestellt werden.

  • Ich werde meinen Account vorerst behalten. Ich moderiere ein recht großes Subreddit und da macht es aktuell mehr Sinn, mit der zusätzlichen Reichweite Lemmy und Feddit aktiv zu bewerben. Wir haben auch einen Automod eingerichtet der dazu Privatnachrichten verschickt und das Sub dauerhaft auf NSFW gestellt. Mal sehen wie lange es dauert bis die Admins meckern.

  • Bin mit dem Blackout hier her umgezogen. Mein Account löschen werde ich nicht - die Karteileiche gönne ich reddit.

    • Genau meine Reaktion. Gleichzeitig möchte ich mich bei /u/spez bedanken, da dies mir geholfen hat, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und hierher zu kommen, denn gegangen wäre das ja schon vorher.

    • Ich behalte meinen auch. Habe in all den Jahren sowieso kaum was beigetragen, und besuche reddit, seit ich von u/Quantumbadger über RedReaders push-Funktion von dem ganzen API-Quark erfahren habe, nur noch wegen einer einzigen Person, die ihr Tagebuch soweit ich weiß noch nicht woanders teilt... – Bin ohnehin immer mehr auf imgur zuhause gewesen, welches leider auch zunehmend blöder wird, schon lange, aber gerade in letzter Zeit (genau wie reddit auch!); und in der Zukunft sowieso, da bin ich ziemlich sicher.

      Hier gefällt es mir richtig gut. Statt auf Lases und imgur Zeit zu vergeuden lese ich jetzt wieder Bücher. Schaue alle paar Tage mal hier rein, sortiert nach neu (habe noch keine Communities abonniert, mir gefällt der zufällige Feed ^^), aber hab nicht mehr den Drang, gewisse Subs aufzusuchen, oder das Gefühl, irgendwas zu verpassen. – Kurz gesagt, mir geht es besser seither. Ich starre nicht mehr täglich stundenlang auf irgendwelche Bildschirme. Kann mich besser auf andere Dinge konzentrieren. Und ich hoffe doch sehr, ich kann künftig, hin und wieder, wichtige Dinge (nicht nur Geplapper wie in diesem Kommentar) zu dieser und anderen Instanzen beitragen. Ich freue mich drauf!

  • Alle Modposten sind abgegeben und mobile App ist runtergeschmissen.

    Ich werde am PC wahrscheinlich nochmal vorbeischauen, aber nicht mehr aktiv teilnehmen. Das würde ich gerne jetzt hier ausprobieren. Hallo. :)

  • Meinen Twitter Account hab ich auch noch, habe die Seite aber seit der Musk-Übernahme nicht genutzt. Das Gleiche werde ich bei Reddit machen. App und Lesezeichen im Browser hab ich schon vor Wochen gelöscht. Das war für mich tatsächlich der wichtigste Schritt.

  • Ich hatte schon vor mehr als einem Jahr meinen Account gelöscht, weil ich nur noch lurken wollte um meine Zeit auf Social Media zu verkürzen. Ich kann also heute nichts löschen oder Reddit noch weh tun ausser halt ihnen keine Klicks mehr zu geben.

    Ich habe hier eine neue Heimat gefunden und erfreulicherweise eine die mir erlaubt auch zu kommentieren, vielleicht wage ich mich demnächst auch mal ans pfostieren, aber das habe ich drüben auch nur selten getan. Es ist nämlich so, dass ich hier nach 30-40 Minuten befriedigt Feddit ausmachen kann und dann etwas anderes tun und das ist perfekt.

    Ich weine ein paar Leuten nach die nicht mitgekommen sind (bisher) und deren Sachen ich gerne gelesen habe, aber nicht der Seite. Ich habe Reddit auch immer schon nur am PC genutzt und das funktioniert auf Feddit bereits ähnlich gut.

    Ich wünsche uns allen hier eine gute Zeit, die uns mental stärkt und nicht aushöhlt. Auf viele gute Jahre im Fediverse! 🥂

  • Ich hatte meinen Account ca. 2 Wochen vor der Eskalation gelöscht, weil ich zu viel Zeit damit verbracht habe, ohne das ich mich damit noch glücklich gefühlt habe. Jetzt verbringe ich wieder die gleiche Zeit hier, die Kultur ist deutlich angenehmer und es sind nicht die ewig gleichen Kommentare mit den ewig gleichen Sprüchen für billiges Karma. Ich hoffe, dass sich diese in-jokes nicht genauso wie bei reddit entwickeln.

  • Gerade noch die letzten Minuten in Apollo erlebt, jetzt werde ich wohl Vollzeit hierher umziehen. Meinen Reddit-Account werde ich probably nicht löschen sondern nur leer und einsam zurücklassen.

  • Habe meinen Account schon vor ein paar Tagen gelöscht. Bin hier nun seit einem Monat unterwegs und mittlerweile ist Lemmy/Kbin ja sehr gut gefüllt und hat genug "content" für mich.

  • Heute früh meinen Reddit-Account gelöscht, nach sieben Jahren. Jetzt versuche ich mich mit kbin, macht erstmal einen sehr guten Eindruck.

228 comments