Skip Navigation

Das Ende vom offenen Reddit API - Wie werdet ihr zukünftig die unterschiedlichen Netzwerke nutzen?

Ich wollte eigentlich einen großartigen Willkommensthread machen für alle Leute, die ab morgen keinen Zugriff auf ihre Lieblingsapp mehr haben und ein neues Zuhause suchen. Dann wurde ich sentimental, habe trauernd Apollo genutzt und meinen letzten Post gemacht, ein wenig durch den Feed gescrolled und die App dann wohl das letzte Mal produktiv benutzt.

Die Entscheidungen der Reddit Geschäftsführungen in den letzten Wochen haben mich schockiert, sodass ich dort keine Zukunft mehr sehe und die Community aktiv nicht mehr benutzen werde.

Erzählt ein wenig von eurer Situation. Welche Apps habt ihr auf Reddit gerne genutzt, welche nutzt ihr jetzt auf Lemmy? Welcher Content fehlt euch bis jetzt noch?

Falls ihr euren Account auf Reddit löschen wollt, empfehle ich euch vorher mit einem Tool die Kommentare zu editieren. Ich habe dafür die Power Delete Suite verwendet, welche den Reddit API verwendet und so morgen auch nicht mehr funktioniert. Dann müsst ihr von Hand ran.

Ich bin ehrlich: Hat sich schon komisch angefühlt, den Progress zu beobachten ...

127 comments
  • Bin seit 3 Wochen hier und vermisse Reddit fast gar nicht. Ein paar Communities sind hier noch nicht so aktiv wie ich es mir wünschen würde, aber das motiviert mich eher mehr selbst zu posten und selbst etwas beizutragen.

    Bei Reddit war ich mit Infinity unterwegs, die App hab ich heute deinstalliert. Kurzer emotionaler Moment, aber dann war Lemmy schon wieder interessanter. Seit dem letzten Update ist Jerboa auch wieder voll funktionsfähig, die App gefällt mir bisher am besten.

  • Habe erst seit etwa 2017 Reddit genutzt als 9gag mir zu rechts wurde (oder sich vielleicht einfach nur mein Unrechtsbewusstsein entwickelt hat), anfangs nur über Web, später über Infinity und nach dem Wechsel auf iOS über Apollo.

    Hier auf Lemmy bin ich am PC am Webinterface unterwegs und mobil auf einer Eigenentwicklung, die ich Voyager getauft habe.


    Mit dem Umzug von ich_iel und der de/dach Community fehlt mir hier eigentlich nichts mehr und ich freue mich darüber, wie sehr unsere kleine Gemeinschaft hier gewachsen ist Ü

    • Da mal im TestFlight reinzuschauen ist wahrscheinlich unrealistisch, oder?

      Oder ist die App gar Open Source und ich kann’s mir selber compilen? Ü

      • Codequalität und Funktionalität sind noch nicht auf dem Niveau, dass mir eine Veröffentlichung nicht die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.

        Aber sobald ich einigermaßen zufrieden bin, werde ich den Quellcode veröffentlichen ^^

        Nachtrag: außerdem war ich bei der letzten WWDC so beigeistert von SwiftData, dass ich direkt hitzköpfig iOS17 als Minimalversion voraussetze 😬

    • 9gag mir zu rechts wurde (oder sich vielleicht einfach nur mein Unrechtsbewusstsein entwickelt hat)

      Warst du da nicht eher mit Unrechtsbewusstsein bei 9gag, und hast dann ein Rechtsbewusstsein entwickelt?

      • Also es hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie viel Unrecht dort Minderheiten bzw. "Anderen" getan wird.

  • Bin kein App-Nutzer gewesen, ich sehe für mich einfach keinen Sinn darin, für eine Web-Plattform eine andere Anwendung zu benutzen, als einen Browser. (Mit aggressiv konfiguriertem Adblocker natürlich, das WWW ohne ist inzwischen weitgehend unbenutzbar geworden)

    Auf dem Mobilgerät habe ich immer das alte .compact-Interface benutzt, zuletzt auch mit zunehmenden Hürden und mit Hilfe von Userscripts da dessen einfache Nutzung auch zunehmend Reddits Enshittification zum Opfer gefallen ist.

    Habe vom 30. Juni auf den 1. Juli auch PowerDelete über meine Kommentare laufen lassen und dabei die Funktion benutzt, die Kommentare nicht zu löschen, sondern zu ändern, um der Reddit-Führung eine nette Nachricht in zig-facher Ausfertigung zu hinterlassen.

    Irgendwie schade, hab' über Reddit ein paar nette Leute kennengelernt (Kommunikation mit denen findet aber auch seit längerer Zeit hauptsächlich außerhalb von Reddit statt) und es war eine meistens schöne Zeit, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, denn besser wird das nicht mehr.

    Auf Lemmy ist erst mal Orientieren angesagt, durch die dezentrale Organisation gibt es ja durchaus viele Communities mehrfach, das ist am Anfang leicht unübersichtlich. Dass es aktuell (noch) weniger Inhalt und weniger Communities gibt, denke ich liegt daran, dass es einfach noch nicht so viele Nutzer gibt. Das wird sich wahrscheinlich mit der Zeit bessern.

  • Ich war acht Jahre lang quasi täglich auf Reddit unterwegs. Mein Account hat über 100.000 Karma gesammelt (nicht, dass das wirklich relevant wäre). Mobil werde ich Reddit nun nicht mehr nutzen und auch am Desktop versuche ich meine Aktivität einzuschränken. Reddit hat über die letzten Jahre einfach gezeigt, dass ihnen egal ist, was Reddit ausmacht, solange man nur irgendwie (vermeintlich) die IPO-Bewertung steigern kann.
    Ich hoffe Lemmy kann sich hier als ernsthafte Alternative etablieren. Aktuell sehe ich gute Chancen dafür.

  • Auf Reddit bin ich seit fast zehn Jahren mehr oder weniger aktiv. Lange stiller Mitleser gewesen, aber dann auch mal registriert und beigetragen. Für die Zeit habe ich allerdings verhältnismäßig wenig beigetragen. Wenn, dann war ich eher in den kleineren Subs aktiv. Die großen waren mir dann meist doch zu "laut" und am Ende ist man einfach nur in der anonymen Masse untergegangen – was definitiv auch Vorteile haben kann, aber für den Austausch nicht unbedingt förderlich ist.

    Um hier eine unpopuläre Meinung zu vertreten: Reddit habe ich hauptsächlich über die Web-Anwendung oder die offizielle App genutzt, für die API habe ich mich daher eher nicht interessiert. Allerdings bin ich ein Fan des Fediverse und auch seit Jahren bei Mastodon – eben auch aus den oben genannten Gründen.

    Ich werde Reddit jetzt nicht unbedingt aus meinem Leben verbannen, der Account darf (im Gegensatz zu Twitter) noch etwas bleiben. Aber Lemmy ist mir dann doch sympathischer.

    In diesem Sinne: Auf gute Nachbarschaft.

  • Jo, war auch etwa 10 Jahre lang ziemlich aktiv Reddit-Nutzer. Immer auf 3rd party Apps logischerweise. Zunächst relativ lange bei Sync, dann einige Jahre Boost und jetzt zuletzt wieder ganz kurz bei Sync. Seit heute möchte Sync nicht mehr, Boost geht allerdings noch erstaunlicherweise.

    Drüben bin ich einer der Moderatoren einer relativ aktiven 10k member Community, das werde ich nun ausschließlich vom Rechner aus begutachten. Eventuell gründe ich hier noch die Fediverse-Alternative dazu, aber dass da genug Leute rüberkommen, bezweifle ich.

  • Da ich zu 99% eh nur am lurken war, brauch ich da glücklicherweise nicht wirklich was löschen.

    Habe hauptsächlich Apollo verwendet und bin gerade dabei Narwahl auszuprobieren, da die App ja noch eine Weile laufen "darf", bis das Abo kommt.

    Im Vergleich zu Apollo gefällt mir Narwhal aber bisher überhaupt nicht.

  • Ich habe meine comments "manuell" durch Zitate geändert... hab mir ein Keyboard Makro gemacht, so dass ich nur noch auf edit klicken musste.. hat trotzdem etwas gebraucht aber war es mir Wert. Meinen Account behalte ich erstmal bis meine GDPR Anfrage kommt und weil ich r/ukraine weiter verfolgen möchte. Habe aber alle subscriptions beendet... mit allen accounts ;)

    Und das wenige was ich jetzt noch mache nur noch über old.reddit.... nachdem es BaconReader nicht mehr gibt also nur noch über Desktop... meine Hoffnung ist etwas das diejenigen die den eigentlichen content generiert haben umziehen und der rest in seiner immergleichen langweiligen soße auf reddit dahinvegetiert

  • Ich hab meinen Account da halt einfach gelöscht. Mir egal, ob die Kommentare noch da sind - vielleicht helfen sie ja sogar irgendjemandem noch mal.

127 comments