Skip Navigation

You're viewing a single thread.

28 comments
  • Ich verstehe immer noch nicht, warum Inhalte in der Mediathek, Nachrichten auf tagesschau.de oder Funktionen in der DWD App, die wir über Steuern oder die GEZ bezahlen, eingeschränkt werden müssen, weil sie sonst der Privatwirtschaft Konkurrenz machen würden.
    Kann mir bitte ein FDP-Wähler schlüssig erklären, warum diese Regelung für alle das Beste ist?

    • Es ist ganz einfach: Wir müssen die freie Marktwirtschaft schützen. Wenn der Staat mit seinen Angeboten auf tagesschau.de, der DWD-App oder der Mediathek unbeschränkt agiert, setzt er private Anbieter unter Druck. Das führt zu weniger Wettbewerb und Innovation. Unternehmen können nicht in einem Markt bestehen, in dem der Staat mit Steuergeldern oder GEZ-Gebühren Inhalte anbietet. Dadurch wird die private Wirtschaft ausgebremst, und das geht zu Lasten der Verbraucher, weil weniger private Anbieter investieren können, um noch bessere Angebote zu schaffen.

      Der Markt funktioniert am besten, wenn private Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Produkte und Dienstleistungen frei zu vermarkten. Wenn der Staat das übernimmt, dann verdrängt er nicht nur Unternehmen, sondern führt zu einer Überregulierung und einem ineffizienten Staatsapparat, der mit Steuergeldern am Ende teurer wird. Diese Regelung stellt sicher, dass private Unternehmen in der Medienbranche prosperieren können, und das bringt allen langfristig mehr Auswahl und bessere Qualität. So funktioniert der Wettbewerb – und davon profitieren wir alle, das ist das Beste für die Freiheit und den Wohlstand.

    • Hat mit der FDP ausnahmsweise nichts zu tun, sondern mot dem Grundgesetz und dem BVerfG, die es als verfassungswidrig ansahen was vorher möglich war. Das gleiche i.Ü. auch mit dem DWD und weather.com

      • Ich wüsste zu gerne was wäre wenn die ÖRR all ihre Inhalte auch den Privatsendern kostenlos zur Verfügung stellen würden. Dann wäre es ja eigentlich keine Konkurrenz mehr.

        • Das Problem ist auch, dass die ÖRR Inhalte haben, die sie selbst mit den Beiträgen zugekauft haben. Die könnten sie nicht einfach so zur Verfügung stellen.

28 comments